NLP – Basiskurs/Grundkurs (DVNLP)

NLP Ausbildungen – NLP Basiskurs / NLP Grundkurs

NLP erLeben

  • In einer Gruppe von interessierten (oder interessanten) Menschen, mit viel Spaß und Begeisterung.
  • Das Leben noch einmal neu entdecken, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im privaten und beruflichen Bereich

Was ist NLP?

Richard Bandler und John Grinder, die Begründer von NLP (Neurolinguistischem Programmieren), beobachteten und analysierten zu Beginn der 70iger Jahre die drei erfolgreichsten erfolreichsten Therapeuten der damaligen Zeit (Pearls, Satir, Erickson). Sie wollten wissen warum diese Therapeuten so effektiv und erfolgreich arbeiteten und wie es Ihnen gelang so eine gute Beziehung zu Ihren Klienten/Patienten aufzubauen.

Die Vorgehensweisen, die alle drei zu den herausragenden Erfolgen führten, formulierten Bandler und Grinder zu einer neuen Methode (NLP).

NLP ist heute eine der effektivsten und erfolgreichsten Kommunikations- und Coaching Methoden, die ein fester Bestandsteil in vielen Trainings uns Seminaten ist und die sich in den Bereichen Wirtschaft, Pädagogik, Psychotherapie, Medizin und Sport, ständig weiterentwickelt und erweitert.

NLP ist dabei vielmehr als eine innere Haltung als das Erlernen von Techniken. Damit ist es besonders geeignet, eigene Potentiale und die der anderen Menschen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Veränderungsprozesse können schnell und effizient in Gang gesetzt werden – und das Arbeiten mit NLP darf auch Spass machen.

Was ermöglichen die NLP-Denkweisen in meinem persönlichen Leben?

  • Mit mehr Mut und Motivation unser eigenes,  selbstbestimmtes Leben zu führen
  • die Anderen und sich selbst besser zu verstehen.
  • Zusammenhänge zu erkennen und unseren Emotionen sowie Glaubenssätzen nicht mehr ausgeliefert zu sein.
  • wieder zu fühlen was wir wirklich wollen, was uns motiviert und was UNS wichtig ist.
  • Mehr Wahlmöglichkeiten und Klarheit in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen zu haben.
  • Neue und effektive Ziele zu setzen und sie auch zu erreichen.

Zu den konkreten Inhalten des NLP Grundkurses:

  • Eine gute und wertschätzende Kommunikation mit Gesprächspartnern und uns selbst aufzubauen.
  • Uns schnell in gute Zustände zu versetzen um jederzeit handlungsfähig zu bleiben.
  • Andere und uns selbst dabei zu unterstützen kraftvoll und zielführend zu handeln, indem wir Ziele so effektiv formulieren, dass sie auch erreichbar sind.
  • Unterschiedliche Perspektiven einzunehmen um mehr Wahlmöglichkeiten im Veränderungsprozess zu erhalten.
  • Ressourcen und Stärken zu reaktivieren damit wir unser ganzen Potential leben können.

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich nach dem NLP Basis-Ausbildung?

Wenn mich die neuen interessanten Denkweisen, und das Arbeiten mit den ersten Formaten der Veränderungsarbeit überzeugt haben, sowie mein Interesse an weiterführende Möglichkeiten geweckt wurde,  schließt sich optional die Aufbauausbildung  zum NLP Practitioner an.

NLP-Practitioner (DVNLP) – Teilnahmevoraussetzung: NLP Basis-Ausbildung (DVNLP)

Hier lernen wir nicht nur unsere inneren Hierarchien und Meta-Programme kennen, die unser Leben zum großen Teil bestimmen. Hier bekommen wir viele großartige Formate an die Hand mit denen wir in der Lage sind unser Leben und Handeln zielführend in eine positive Richtung zu lenken. Wir erlernen eine effektive Kommunikation mit unserem Unterbewusstsein. Darüber hinaus lernen wir systemische Zusammenhänge kennen. Wir erfahren wie es ist uns auf unseren individuellen Zeitlinien zu bewegen um Ziele zu erreichen oder Muster aus unserer Vergangenheit aufzuspüren und ggf. zu verändern.

NLP-Master (DVNLP) – Teilnahmevoraussetzung: NLP- Practitioner  (DVNLP)

Nun werden gelernte Formate vertieft, es kommen weitere interessante Formate wie z.B.das Modeling hinzu. Wir erlernen das Kombinieren und Verbinden einzelner Prozesse je nach Bedarf des Anliegens/des Coachings. Unterschiedliche Bereiche, wie das Unterbewusste, das Systemische und die NLP -Denkweisen werden lösungsorientiert verknüpft.

NLP – Trainer (DVNLP) – Teilnahmevorraussetzung: NLP-Practitioner/NLP-Master (DVNLP)

Hier wird weniger der Schwerpunkt auf die Formate, sondern vielmehr darauf gelegt, wie wir unsere erlernten Kenntnisse in Seminaren und Vorträge unseren Teilnehmern effektiv und nachhaltig vermitteln.